Jetzt online Osteopathie Termin buchen

17.10.2017

Entstehung der Osteopathie

Wie ist die Osteopathie entstanden und wer ist ihr Gründer.

Foto zum Artikel mit dem Thema Entstehung...

Der Gründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still, wurde am 06.08.1828 in Lee County in Virginia geboren. Er war das dritte von neun Kindern. Er war ein sehr neugieriges Kind und wuchs im Bereich der "western frontier" der USA auf. Es war ein hartes Leben mitten in der Natur in nur dünn besiedelten Gebiet. Dazu kam, dass seine Familie mehr als einmal umzog. Dies lag an seinem Vater, Abram Still, der ein methodistischer Wanderprediger war. In dieser Funktion bereiste er die jeweiligen Gegenden. Eine seiner Aufgaben war es Indianer zu bekehren. Eine andere die ärztliche Versorgung der Menschen in der Umgebung. Da es zur damaligen Zeit kaum Ärzte im Grenzland gab, konnte jeder Arzt werden, der einen praktizierenden Arzt 2 Jahre lang begleitete. Dies tat auch Still und lernte das ärztliche Handwerk direkt von seinem Vater. Hier muss gesagt werden, dass die Ärzte damals sich sehr von den heutigen Ärzten unterscheiden. Es war noch das Zeitalter der heroischen Medizin und sehr von den alten Griechen (Vier-Säfte-Lehre) und dem römischen Gladiatorenarzt Galen inspiriert. Es kämpfte also der gute, tapfere Arzt gegen die böse Krankheit, die vom Menschen besitz ergriffen hatte. Dazu wurden unter anderem ausleitende Substanzen wie Quecksilber verwendet.

Am 29.01.1849 heiratete er Mary M. Vaughn. Mit ihr zeugte insgesamt vier Kinder und zog 1853 auf die Wakarusa Mission in Kansas und. Dort kam er mit dem Shawneeindianern in Kontakt (was später noch wichtig wird). Als überzeugter Gegner der Sklaverei nahm Still von 1861 bis 1863 oder 64 (aus seiner Biographie nicht ersichtlich) auf Seiten der Nordstaaten am amerikanischen Bürgerkrieg teil und stieg bis in den Rang eines Majors der Miliz auf. Während des Krieges wurde er fast erschossen.

1864 suchte eine Tragödie seine Familie heim. Trotz aller Versuche sie zu retten, starben drei seiner Kinder an zerebrospinaler Hirnhautentzündung. Dies traf Still so sehr, dass er das Fenster, aus dem seine Kinder immer nach ihm ausschau gehalten und ihm zugewinckt hatten, vernagelte. Außerdem wurde er so unzufrieden mit der damaligen Medizin, dass er sich schwor, etwas Neues zu entdecken. Er sagte sich von der damaligen Medizin los, las jede Menge Anatomiebücher und grub die Leichen der Shawneeindianer aus, um die Funktionsweise ihrer Körper zu verstehen. Hierbei kam ihn die große Gewissenhaftigkeit, mit der er alle Bereiche seines Lebens anging, sehr zu gute. Er heiratete wieder, baute sich eine Farm auf und studierte immer weiter den menschlichen Körper. Als zutiefst gläubiger und spiritueller Mensch glaubte er daran, dass der Mensch das Ebenbild Gottes ist und dass Gott keine Fehler macht. Dies führte zu der Überzeugung, dass alles, was der Mensch braucht, um gesund zu sein, in ihm selbst vorhanden ist. Er lehnte daher Medikamente ab und suchte den Startpunkt für die Heilung im Menschen selbst. Gleichwohl erkannte er, wie wichtig eine gute Versorgung mit Nähstoffen und Bewegung ist. Er sagte dazu:

"Nichts, außer einer vollständigen, normalen Ernährung und Bewegung ist notwendig.".

So forschte er weiter, bis er am 22.06.1874 das Banner der Osteopathie in die Brise pflanzte (um es mit seinen Worten auszudrücken). Zur Namensgebung sagt Still Selbst:" Ich schloss, dass der Knochen, osteon, der Startpunk ist, von dem aus die Ursache pathologischer Zustände zu erkunden sei und so kombinierte ich "Osteo" mit "-pathie" und erhielt "Osteopathie."". Von nun an hatte er mit großen Widerständen fast der gesamten Medizin zu tun. Er und die Osteopathie wurden abgelehnt, da sie die Gewinne der Pharmazeuten zu mindern drohten und er offen fast alle anderen Ärzte kritisierte. Auch zwei seiner Brüder (Thomas und Edward, beides Ärzte) lehnten die Osteopathie ab. Edward hielt ihn sogar eine Zeit lang für verdammt. Doch da er es immer wieder schaffte Patienten zu helfen, bei denen alle anderen versagt hatten, begann seine Anerkennung unter den Menschen zu steigen. Er gründete am 30.10.1894 die "American School of Osteopathy" in Kirksville und begann nun auch Schüler zu unterrichten.

Den Rest seines Lebens werden wir überspringen. Wer Interesse hat, dem sei die Autobiographie wärmstens empfohlen. Still selbst starb während des ersten Weltkrieges am 12.12.1917 in Kirksville. Erwähnt sei hier noch, dass in den USA 1910 der sogenannte "Flexner Report" herausgegeben wurde. Er gibt Empfehlungen für medizinische Standarts in der Hochschulbildung. Als Folge wurde die Ausbildung von Osteopathen von nun an vom Staat reguliert und die Osteopathie in den USA hat sich seitdem leider ein ganzes Stück weit von seinen Wurzeln und somit auch von A.T. Still entfernt.

◂ Zur Übersicht

Dieser Artikel wurde von Marco Asmussen verfasst.

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel oder sonstige Anliegen haben, kontaktieren Sie mich gerne.